CHATEAU DISASTER - emo radio

CHATEAU DISASTER - emo radio 7.9: HEISSKALT

Chateau Disaster (Sebastian Wahle) Season 7 Episode 9

HEISSKALT sind zurück, 

und im Gepäck haben sie eine Platte, die mehr ist als nur ein neues Album.

„Vom Tun und Lassen“ fühlt sich an wie ein Kapitel, das lange darauf gewartet hat, geschrieben zu werden.Es ist ein Rückblick und ein Aufbruch zugleich, ein Comeback, das die Band gebraucht hat – und, wenn wir ehrlich sind, auch wir als Fans.Über ihre letzte Platte, „Idylle“, hatten sie übereinstimmend gesagt: Das hat irgendwie nicht gepasst. Die Frage, die sich jetzt stellt: Wie viel „Idylle“ hört man noch auf diesem Album? War sie der Ballast, den man endlich hinter sich lassen wollte? Oder vielleicht doch der Anknüpfungspunkt, um HEISSKALT komplett neu zu denken?Wir bewegen uns heute Stück für Stück durch „Vom Tun und Lassen“: Ein Album, das bei mir sofort dieses Gefühl ausgelöst hat, das entsteht, wen ich hören kann dass sich da jemand gegenseitig auffängt, feiert und herausfordert.Es gibt so viel zu besprechen:

* Die Frage nach der Trennung von Künstler und Mensch.

* Politische Themen, die zwischen den Zeilen aufblitzen – mit einer Klarheit und Sanftheit, die bewegen, anstatt anzuprangern.

„Vom Tun und Lassen“ ist ein programmatisches, pathetisches und gleichzeitig melancholisches Album, das eine große Lücke schließen kann.Wo wurden diese Songs geboren, welche Referenzen schwingen mit, und warum fühlt sich „Vom Tun und Lassen“ an wie eine Rückkehr, die niemals einfach nur Nostalgie sein wollte?Wer könnte diese Fragen besser beantworten als Gitarrist und Sänger Mathias?


⁠Hier geht's zur Playlist! (bei Spotify)


⁠HEISSKALT bei SPOTIFY⁠

⁠HEISSKALT im Internet⁠

https://heisskaltmusik.de/

Für weitere Infos, Episoden, Live-Events und Merch:
linktr.ee/chateaudisaster

Folgt dem CHATEAU DISASTER - emo radio bei Instagram:
https://www.instagram.com/chateau_disaster/